am 30.09.2026 wird dieses Forum geschlossen, da es nicht möglich ist, für das Hosting zu bezahlen. Wenn Sie weitere Artikel und Texte im Forum lesen möchten, können Sie die Spenden bitte über das WebMoney-Konto des Administrators überweisen: Z281201544458

Hauptmenü

Was ist der Unterschied zwischen „Sir“ und „Mister“? Wie kontaktiere ich wen

Begonnen von Admin, Apr 08, 2026, 22:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admin

Was ist der Unterschied zwischen ,,Sir" und ,,Mister"? Wie kontaktiere ich wen? Lass es uns herausfinden. mægester kommt vom lateinischen magister.

Ich habe kürzlich Nolans hervorragenden Film Tenet gesehen. Dort habe ich auf den Dialog geachtet, als die Hauptfigur einen Engländer in einem schicken Restaurant trifft und mit dem Oberkellner kommuniziert.

- Kann ich Ihnen helfen, Sir?
— Ich esse mit Mr. Crosby zu Mittag.
– Ich nehme an, Sie sprechen von SIR Michael Crosby?
- Glauben Sie weiter...

Der Oberkellner sprach das Wort ,,Sir" mit Nachdruck aus und machte deutlich, dass sein Gesprächspartner einen Fehler gemacht hatte, indem er Mr. Crosbys Namen hinzufügte – Michael. Was hat den Engländer so verärgert?

Beginnen wir mit ,,Mr." Das moderne Wort ,,Mister" hat einen langen Weg zu seiner modernen Form zurückgelegt. Es entstand im Prozess der Reduzierung des Wortes ,,Meister", das in einer unbetonten Position vor dem Namen einer Person verwendet wurde. Dies geschah etwa in der Mitte des 16. Jahrhunderts n. Chr. Das Wort ,,Meister" kommt vom altfranzösischen maistre, das vom altenglischen (die Ironie ist das Wort Überläufer 🤣) mægester stammt. Wie Sie sich vorstellen können, kommt ,,mægester" vom lateinischen ,,magister".

Warum machte das Wort eine so komplizierte Reise vom Lateinischen ins Englische, dann ins Französische und dann zurück ins Englische?
Der Film über Holmes' Alter heißt ,,Mister Holmes", nicht ,,Sir Holmes". Nachdem Sie diesen Beitrag gelesen haben, werden Sie erklären können, warum ;)

Der Film über Holmes' Alter heißt ,,Mister Holmes", nicht ,,Sir Holmes". Nachdem Sie diesen Beitrag gelesen haben, werden Sie erklären können, warum ;)

Aus meinem Englisch-Geschichtskurs erinnere ich mich, dass die lateinische Periode in Großbritannien bis zur Eroberung durch die Sachsen im 5. Jahrhundert n. Chr. andauerte. Dementsprechend wurde Latein durch die Sprache der neuen Eroberer ersetzt. Im Jahr 1066 wurde England von Wilhelm dem Eroberer, Herzog der Normandie, erobert, der (wie Sie sich vorstellen können) aus der Normandie stammte und das damalige Französisch sprach. Dementsprechend wurde die Sprache des Gerichts (d. h. die geschriebene Sprache, Bürger konnten nicht schreiben) auf Französisch geändert. Und erst im 15. Jahrhundert kamen die Briten wieder an die Macht und regierten seitdem Foggy Albion.

Das lateinische Wort ,,magister" kommt vom Adjektiv ,,magis" – ,,größer", von ,,magnus" – ,,groß". Wenn wir tief in die Geschichte eintauchen, werden wir der proto-indogermanischen Wurzel ,,meg-" – ,,big" auf den Grund gehen. Es ist noch in den Präfixen ,,mega-" und ,,mega-" vorhanden.
Der exzentrische ,,Jugendliche", der rückwärts galoppiert, ist Wilhelm der Eroberer :)

Der exzentrische ,,Jugendliche", der rückwärts galoppiert, ist Wilhelm der Eroberer :)

Was die Verwendung des Wortes ,,Mister" im modernen Englisch betrifft, so hat es bereits seine ursprüngliche Bedeutung von ,,Master" verloren, als es zur Bezeichnung eines Lehrers oder eines Meisters verwendet wurde (eine Person, die etwas besser versteht als andere oder die weiß, wie man etwas besser macht als andere).

Heutzutage ist es gleichbedeutend mit der russischen höflichen Anrede ,,Herr", und Kinder sprechen erwachsene Fremde auch mit ,,Hey, Mister" oder Lehrer in der Schule an. Dementsprechend werden Frauen in diesem Fall mit ,,Miss" (wenn sie unverheiratet sind) oder mit ,,Mrs" angesprochen, was eine Verkürzung des Wortes ,,mistress" (Mister im weiblichen Geschlecht) ist, das auftauchte, als englische Substantive weithin die grammatikalische Kategorie des Geschlechts verwendeten.
Drake wurde während seiner Weltumrundung ,,Meister" genannt und wurde später ,,Sir".

Drake wurde während seiner Weltumrundung ,,Meister" genannt und wurde später ,,Sir".

Sir – kommt vom englischen Wort ,,sire", später abgekürzt zu ,,sir". Bemerkenswert ist, dass es im Englischen noch zwei Wörter ,,sire" und ,,sir" gibt, die ins Russische als ,,sire" bzw. ,,sir" übersetzt werden. Der erste wird in Bezug auf den Monarchen und der zweite in Bezug auf andere Titelpersonen verwendet.

Wie beim Wort ,,Mister" gehen wir einen langen Weg, einschließlich der altfranzösischen Stufe von ,,sieur", und landen wieder im Lateinischen, wo das Wort wie ,,Senior" klang und mit ,,Älter" übersetzt wurde.

Historisch gesehen war dieses Wort eine Titelanrede und wurde auf Mitglieder von Ritterorden mit dem Rang eines Ritters oder auf Personen mit persönlichem Ritterstand angewendet (d. h. vom Monarchen zum Ritter geschlagen, aber keinem der Orden beigetreten).

Bemerkenswert ist, dass die Frau im Rittertum Dame (Dame) und die Frau des Ritters Lady genannt wurde. Bei Verwendung einer Titeladresse darf nur der Vorname – Sir Michael, oder der Vor- und Nachname, wie im Beispiel aus dem Film am Anfang – Sir Michael Crosby, ausgesprochen werden. Wir verstehen also, dass der Oberkellner im Film betonte, dass Michael Crosby kein Meerrettich vom Hügel sei, sondern eine Person mit Titel.
Der Schauspieler Sir Michael Caine ist übrigens wirklich ein Ritter, Kommandeur des Order of the British Empire

Der Schauspieler Sir Michael Caine ist übrigens wirklich ein Ritter, Kommandeur des Order of the British Empire

Die Nennung beim Nachnamen mit dem Zusatz ,,Sir" ist falsch. Man kann nicht ,,Sir Crosby" sagen. Man kann es genauer sagen, aber es wird schlechte Manieren sein.

Was die moderne Sprache betrifft, so wird die Anrede ,,Sir" üblicherweise bei der Polizei und der Armee verwendet, um höhere Dienstgrade anzusprechen, auch bei der Arbeit für Untergebene und in Bildungseinrichtungen. Auch in der Geschäftskorrespondenz kann eine ähnliche Adresse verwendet werden, wenn der Name des Gesprächspartners nicht bekannt ist – ,,Sehr geehrter Herr!"

Für Frauen verwenden sie dasselbe wie ,,ma'am"