am 30.09.2026 wird dieses Forum geschlossen, da es nicht möglich ist, für das Hosting zu bezahlen. Wenn Sie weitere Artikel und Texte im Forum lesen möchten, können Sie die Spenden bitte über das WebMoney-Konto des Administrators überweisen: Z281201544458

Hauptmenü

Robbenspinne, Kristallameise, Eisenpanzerschnecke, Strontiumskelett und Goldkäfe

Begonnen von Admin, Apr 07, 2026, 15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admin

Robbenspinne, Kristallameise, Eisenpanzerschnecke, Strontiumskelett und Goldkäfer. TOP 5 paradoxe Lebensformen auf der Erde.

Freunde, hallo! Ich fand etwas Freizeit und beschloss, die dritte Ausgabe über die paradoxsten Kreaturen unseres Planeten zu schreiben. Es gibt heute viele interessante Dinge, ich denke, ich kann Sie überraschen.

1. Als ich diese Spinne zum ersten Mal sah, hatte ich zwei Gedanken: Jemand klebte einen Oreo-Keks darauf und jemand kreuzte die Spinne mit dem Siegel der alten Maya-Indianer. Diese Schönheiten gehören zur Gattung Cyclocosmia. Sie kommen in den warmen Breiten Nord- und Mittelamerikas sowie in einigen asiatischen Ländern vor.

Sie werden manchmal Falltürspinnen genannt, weil sie Löcher graben und diese mit ihren Netzen mit Falltüren abdecken, die sie mit ihren Pfoten festhalten, um Raubtiere fernzuhalten. Ihr erstaunliches Siegel ist eigentlich ein Schild; Wenn die Spinne keine Zeit hat, das Loch zu erreichen und die Luke zu schließen, verschließt sie den Eingang mit dem harten Teil ihres Hinterleibs. Diese Überlebensstrategie wird Phragmose (wörtlich ,,hinter der Barriere") oder Barrikadenverhalten genannt, bei der ein Körperteil als Schutzschild gegen eine Invasion dient.

2. Das Leben einer Ameise in den lebensfeindlichen Dschungeln Süd- und Mittelamerikas ist hart und unansehnlich. Um dort zu überleben, finden viele Arten wirklich erstaunliche Verteidigungsmöglichkeiten. Zum Beispiel diese Ameise (Acromyrmex echinatior), die unter Zusatz von Magnesium einen Panzer aus Kristallen von Kalziumsalzen bildet.

Eine solche Rüstung erhöht die Überlebensrate von Arbeiterameisen erheblich, und Kundschafterameisen wachsen sogar Stacheln, eine Art verstärkte Rüstung. Diese Ameisen sind auch dafür bekannt, dass sie gelernt haben, unterirdische Pilzplantagen anzulegen, aber das ist eine andere Geschichte.

3. Der Meeresboden scheint auch nicht der friedlichste Ort auf dem Planeten zu sein. Die Molluske Chrysomallon squamiferum, die in der Nähe von schwarzen Rauchern (Geysiren auf dem Meeresboden, keine afrikanischen Tabakliebhaber) lebt, hat gelernt, sich nicht nur mit einer Muschel zu verteidigen, sondern auch die äußeren Teile ihres Körpers mit einer Rüstung aus Eisenverbindungen zu bedecken.

Die Schuppen bestehen aus Greigit (Fe₃S₄) oder Pyrit (FeS₂), weshalb Mollusken entweder dunkle Schuppen wie Greigit oder goldene Schuppen haben können, da Pyrit bekanntermaßen Gold ähnelt und sogar als Narrengold bezeichnet wird. Soweit ich weiß, sind sie die einzigen Lebewesen außer Menschen, die Eisen als Schutz verwenden.

4. Schauen Sie sich das Foto oben an. Diese erstaunlichen Strukturen sind die inneren Skelette von Radiolarien. Es ist nichts Besonderes daran, dass jemand ein Skelett hat. Aber hier ist die Sache: Radiolarien sind einzellige Organismen. Das heißt, das ist das Skelett der Zelle!

Im Gegensatz zu Wirbeltieren (wie Ihnen und mir), deren Knochen auf Kalzium basieren, haben diese Lebewesen alternative Materialien gefunden: Einige Arten verwenden Siliziumdioxid, andere bauen Skelette aus Celestin – Strontiumsulfat.

5. Und schließlich der kostbare goldene Käfer. Wie man im Dschungel Südostasiens sagt: ,,Der böse Käfer ist derjenige, der nicht davon träumt, eine goldene Schildkröte zu werden." Und wie uns zahlreiche Experten für persönliches Wachstum sagen, die sich in den letzten Jahren im Internet wie Heuschrecken verbreitet haben, müssen Sie Ihre Wünsche ,,visualisieren".

Dem Käfer Aspidimorpha sanctaecrucis scheint ein persönliches Wachstum gelungen zu sein und er hat endlich seinen Traum erfüllt. Es sieht wirklich aus wie eine goldene Meeresschildkröte, die im Meerwasser schwimmt. Aber wenn man es umdreht, ist darunter ein gewöhnlicher Käfer. Wie man so schön sagt: Man kann aus einem Käfer eine Schildkröte herausholen, aber aus einer Schildkröte kann man nicht den Käfer herausholen.