Palmendieb: Eine hundegroße Kreatur die in Bäumen lebt. Man nennt ihn Palmendieb

Begonnen von Admin, Apr 07, 2026, 15:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admin

Palmendieb: Eine hundegroße Kreatur, die in Bäumen lebt. Man nennt ihn Palmendieb (Birgus latro).

Ja, bei solchen Planeten braucht es keine Außerirdischen. Ich erinnere mich, wie ich als Kind Wells' legendären Roman ,,Die Zeitmaschine" las, der die Zukunft einer Erde beschrieb, auf der Riesenkrabben leben. Es sieht so aus, als ob diese Zukunft angekommen ist 😊

Stellen Sie sich vor, Sie gehen eine Insel entlang und ein Wesen von der Größe eines kleinen Hundes kriecht auf Sie zu. Und du versuchst verzweifelt herauszufinden, ob du gestern auf der Party so viel getrunken hast 😁

Aber das ist Realität, und das Geschöpf, das auf dem Boden kriecht, wird Palmendieb (Birgus latro) genannt.

Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um einen Einsiedlerkrebs mit Höchstgeschwindigkeit. Er ist so groß geworden und hat einen so starken Panzer entwickelt, dass er keine Panzer zum Schutz benötigt.

Darüber hinaus entschied der Palmendieb, dass jeder Krebs im Meer leben kann, also ging er an Land und führte einen Lebensstil an Land. Seine Kiemen sind modifiziert und weisen spezielle Auswüchse auf, die die Fähigkeit zum Gasaustausch erhöhen.

Sie nannten ihn den Palmendieb, weil sie glaubten, dass er auf Palmen klettert und speziell Kokosnüsse schneidet, und wenn sie fallen und zerbrechen, steigt er auf den Boden, um sie gezielt zu essen.

Das ist nicht ganz richtig. Der Arthropode ernährt sich zwar von Kokosnüssen und kann zwar auf Bäume klettern, schneidet aber keine Kokosnüsse, sondern ernährt sich nur von den heruntergefallenen Früchten, die auf dem Boden zersplittert sind.

Man kann jedoch nicht sagen, dass das Tier einen vegetarischen Lebensstil führt. Tatsächlich ist es ein Allesfresser, kann kleine Tiere fangen, von Aas profitieren und an Orten, an denen sich Menschen aufhalten, kann es Mülltonnen zerstören.

Palmendiebe leben auf den Inseln des Indischen und Pazifischen Ozeans, kommen aber auf den Kontinenten nicht vor. Anscheinend gibt es dort noch mehr zähnefletschende Raubtiere, die sie von dort vertrieben haben.

Sie leben lange, bis zu sechzig Jahre, und können in dieser Zeit zu einem meterlangen und vier Kilogramm schweren Lebewesen heranwachsen!