am 30.09.2026 wird dieses Forum geschlossen, da es nicht möglich ist, für das Hosting zu bezahlen. Wenn Sie weitere Artikel und Texte im Forum lesen möchten, können Sie die Spenden bitte über das WebMoney-Konto des Administrators überweisen: Z281201544458

Hauptmenü

Die gefährlichste Schlange: Sie kann sich selbst beißen, um an ihren Täter zu ge

Begonnen von Admin, Apr 07, 2026, 15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admin

Die gefährlichste Schlange: Sie kann sich selbst beißen, um an ihren Täter zu gelangen. Viper (Macrovipera lebetinus).

Hallo meine lieben Liebhaber ungewöhnlicher Fauna und allem darin, was mit dem Titel zusammenhängt, beginnend mit den Worten ,,am meisten/am meisten/am meisten". Heute werden wir über die gefährlichste Schlange unseres Landes sprechen.

Ich mache allerdings gleich einen Vorbehalt, dass es nicht das giftigste ist, da es Arten mit stärkerem Gift gibt, aber bei der Einschätzung der Gefahr wird nicht nur die Konzentration des Giftes berücksichtigt, sondern auch die Menge des pro Biss injizierten Giftes, wie aggressiv die Schlange ist und wie wahrscheinlich es ist, einer Schlange zu begegnen.

Und wenn wir diese Indikatoren analysieren, ist die Viper (Macrovipera lebetinus) die gefährlichste Schlange in unserem Land. In Zentralasien gab es zwei weitere gefährliche Arten – die zentralasiatische Kobra und die Sand-Epha.

Nun, da diese beiden Arten auf dem Territorium der Russischen Föderation nicht existieren, hat sich die Viper fest auf dem Thron der gefährlichsten Schlangen des Landes etabliert. Glücklicherweise ist die Reichweite sehr gering. Ich glaube, ich liege nicht falsch, wenn ich sage, dass der einzige Ort, an dem man ihm begegnen kann, sein natürlicher Lebensraum ist.

Das Wort ,,Gyurza" wird aus dem Persischen mit ,,Streitkolben" übersetzt und erhielt seinen Namen daher aufgrund des ausgeprägten Halsansatzes, der dem Kopf das Aussehen einer schweren Spitze verleiht (dies ist auf dem Foto oben deutlich zu erkennen).

Die Viper ist im Wesentlichen eine Viper, und wenn ein Herpetologe dies anhand der Körperproportionen leicht erkennen kann, dann ist für Amateure die vertikale Pupille das offensichtlichste Zeichen dafür, dass es sich um eine Viper handelt.

Die halbtödliche Dosis für den Menschen beträgt etwa 1,7 mg pro kg Körpergewicht. Zum Vergleich: Beim Taipan beträgt dieser Wert 0,044 mg/kg. Dies ist jedoch kein Trost, da die Viper jeweils etwa 90 mg injiziert.

Aufgrund ihrer Beuteart ist die Viper ein aktiver Vogelbeobachter. Und das ist die Hauptgefahr. Das Reptil klettert oft auf die Zweige von Büschen und lauert auf Vögel. Und Sie könnten darauf stoßen, wenn Sie sich durch die Büsche in der Wildnis von Dagestan bewegen.

Darüber hinaus besteht eine Besonderheit der Viper darin, dass sie sich meist ohne Vorwarnung zischend und ohne sich zusammenzurollen in einen schützenden Ring wirft. Die Wurfgeschwindigkeit beträgt 0,08 Sekunden, was nahe an der maximalen menschlichen Reaktionsgeschwindigkeit liegt. Es gibt also praktisch keine Ausweichmöglichkeit. Und selbst wenn die Schlange am Hals in der Nähe des Kopfes gefangen wird, gelingt es ihr, durch ihren Unterkiefer zu beißen, was oft zum Tod selbst von Menschen führt, die bereit sind, der Viper zu begegnen.

Das ist so eine knallharte Sache. Wenn Sie also auf Reisen sind, rate ich Ihnen, auf Ihre Schritte zu achten und es zu vermeiden, im Gebüsch zu laufen.