am 30.09.2026 wird dieses Forum geschlossen, da es nicht möglich ist, für das Hosting zu bezahlen. Wenn Sie weitere Artikel und Texte im Forum lesen möchten, können Sie die Spenden bitte über das WebMoney-Konto des Administrators überweisen: Z281201544458

Hauptmenü

Manchmal wird es im Meer gefunden. Priapulida, benannt nach Priapus, dem Gott de

Begonnen von Admin, Apr 06, 2026, 15:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admin

Manchmal wird es im Meer gefunden. Priapulida, benannt nach Priapus, dem Gott der Fruchtbarkeit.

Hallo Liebhaber der ungewöhnlichen irdischen Fauna. Heute haben wir einen Gast, der mich zum Klatschen brachte, als ich seinen Namen erfuhr. Eine solche verbale Virtuosität hätte ich von Biologen nicht erwartet. Aber lasst uns der Reihe nach über alles reden.

Als diese Kreatur zu Carl Linnaeus kam, konnte er lange Zeit nicht verstehen, was es war. Zuerst führte er es auf Seeanemonen zurück, dann auf Seegurken, aber es war klar, dass es sich weder um das eine noch um das andere handelte.

Beim Versuch, dieses Tier zu klassifizieren, stellten sich Wissenschaftler eine Frage, die sie zu einer Antwort führte. ,,Was zum Teufel ist das?" - dachten sie, und dann dämmerte es ihnen: ,,Genau! Meerrettich!" Aber da gelehrte Menschen intelligenter sind als ich, der einen Euphemismus verwendet, der so abgedroschen ist, dass er bereits beleidigend geworden ist, nannten sie diese Kreaturen Priapulida und benannten sie zu Ehren von Priapus – dem Gott der Fruchtbarkeit (naja, Sie verstehen schon 😉). Ich verstehe, dass dies eine subtile Allegorie ist!

Wer sind diese mysteriösen Priapuliden? Dabei handelt es sich um eine ganze Klasse protostomaler Lebewesen, die im Ozean leben. Ihr Lebensraum liegt hauptsächlich in den Gewässern nördlicher Breiten, es gibt aber auch Arten in der tropischen Zone.

Diese Streuung der Artenschwerpunkte erklärt sich aus der Tatsache, dass es sich früher (und diese Lebewesen erschienen vor mindestens einer halben Milliarde Jahren) um eine große Gruppe handelte, die scheinbar über die Weltmeere verteilt war, und dass dann die meisten Arten ausstarben.

Einige Arten werden bis zu vierzig Zentimeter groß, um Priapus, nach dem sie benannt wurden, nicht in Verruf zu bringen. Lasst uns herausfinden, was er hier hat.

Dieses unverständliche Etwas auf der linken Seite (im Foto oben) sind Kiemen; der zentrale Teil ist der Rumpf; Der rechte Teil ist der Rüssel, von dem aus sich der Rachen mit den Zähnen nach außen wendet. Große Arten sind Raubtiere, kleine fressen organisches Material, das Gott schickt (es wird Detritus genannt).

Dieses Geschöpf hat zwei Geschlechter und legt dotterreiche Eier. Ein Merkmal von Priapuliden ist die sehr langsame Entwicklung der Eier vom Befruchtungsstadium bis zum Schlüpfen der Larven.

Bemerkenswert: Trotz der Tatsache, dass er ein Nervensystem hat, verfügt er über keine spezialisierten Sinnesorgane, außer dem Anschein einer Berührung. Wie es sich gehört, wie es aussieht. Man könnte sagen, er ist ein freilebender Meerrettich in freier Wildbahn 🤷�♂️

Es sieht so unappetitlich aus, dass selbst die Chinesen es nicht essen. Aber das ist nicht sicher.