am 30.09.2026 wird dieses Forum geschlossen, da es nicht möglich ist, für das Hosting zu bezahlen. Wenn Sie weitere Artikel und Texte im Forum lesen möchten, können Sie die Spenden bitte über das WebMoney-Konto des Administrators überweisen: Z281201544458

Hauptmenü

Ngorongoro: eine Welt in einem Vulkankrater. Etwa vierzig Quadratkilometer

Begonnen von Admin, Apr 03, 2026, 23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admin

Ngorongoro: eine Welt in einem Vulkankrater. Etwa vierzig Quadratkilometer.

Hallo Liebhaber von allem Ungewöhnlichen auf dem Planeten Erde. Heute erzähle ich Ihnen von einem Ort, der von allen Orten, die ich besucht habe, vielleicht den größten Eindruck auf mich gemacht hat.

Ich habe bereits über das Roraima-Plateau geschrieben, das als Prototyp für Maple White's Land aus Conan Doyles Roman The Lost World diente. Trotz der Tatsache, dass dieser Ort atemberaubend und tatsächlich inspirierend ist, ist er aufgrund seiner bescheidenen Größe (etwa vierzig Quadratkilometer) völlig ungeeignet für die Rolle eines vom Rest der Welt abgeschnittenen Ortes, an dem Dinosaurier überleben könnten.

Und wenn wir einen realistischeren Kandidaten für die Rolle der ,,Verlorenen Welt" wählen, dann scheint mir von allen bekannten Orten vielleicht der Ngorongoro-Krater die wahrscheinlichere Option zu sein. Es ist auf der Karte unten zu sehen.

Stellen Sie sich vor, vor zweieinhalb Millionen Jahren brach im Norden des heutigen Tansania ein Supervulkan aus, eine Ansammlung von sechs kleineren Vulkanen. Der Ausbruch war so stark, dass er vorübergehend das Klima des gesamten Planeten veränderte, da Millionen Tonnen Asche den Himmel bedeckten und es den Sonnenstrahlen nicht ermöglichten, die Erdoberfläche richtig zu erwärmen. Es ist schwer, sich das Ausmaß dieser Katastrophe vorzustellen ...

Als der Ausbruch endete, kollabierte der Vulkan in sich selbst, geschmolzenes Magma floss in die entstandenen Hohlräume und bildete einen gigantischen, fast kreisförmigen Krater, dessen Grundfläche etwa zweihundertfünfzig Quadratkilometer beträgt und dessen Wände etwa sechshundert Meter hoch sind.

Dies ist natürlich viermal kleiner als das Maple White Land (dessen Fläche etwa tausend Quadratkilometer betrug) im Roman, aber zehnmal größer als das Roraima-Plateau und könnte durchaus als Zufluchtsort dienen (wie Wissenschaftler Orte nennen, an denen Ökosysteme früherer Epochen aufgrund einzigartiger Bedingungen überleben, die es ihnen ermöglichen, den Lebensraum in einem sich ändernden Klima oder vor dem natürlichen Verlauf der Evolution zu bewahren). Die Bewohner von Refugien sind Relikte, die ihre im Rest der Welt ausgestorbene Art überlebt haben.

Ngorongoro hätte zu einem Zufluchtsort werden können, aber das war nicht der Fall, denn an den Hängen des Kraters gibt es sanfte Stellen, an denen die Fauna vom ,,Festland" auf den Grund sinkt. Aber er ist zum größten Zoo der Welt geworden, einem gigantischen Amphitheater, vor dessen Zuschauern sich täglich Dramen des Kampfes ums Überleben abspielen.

Der Krater enthält Flüsse und Seen, Savannen und Dschungel und sogar Sümpfe. Dies ist eine Art Afrika im Miniaturformat, wo Sie in kurzer Zeit (ein paar Tage) die meisten bemerkenswerten Arten kennenlernen können.

Besonders beeindruckt haben mich die einsamen Elefanten. Alte Männchen werden von jungen Männchen aus der Herde vertrieben und kommen zum Krater, um den Sonnenuntergang ihres Lebens zu erleben.

Die Fauna von Ngorongoro ist faszinierend. Herden von Zebras und Antilopen grasen darauf, Spitzmaulnashörner werden gefunden, Löwenrudel leben, Leoparden jagen in den Wäldern und Gepardensprinter sitzen auf Termitenhügeln.

Direkt hinter mir liegt ein kleiner See, in dem die einheimische Nilpferdpopulation lebt, die sich vor Touristen überhaupt nicht schämt und den nächsten Fremden, der bei ihnen zu Hause ankommt, nur schnaubt.

Als ich mich zum ersten Mal dem Kraterrand näherte, fluchte ich sogar vor Freude, obwohl das für mich nicht typisch ist. Eine majestätische Schüssel mit einem Durchmesser von mehreren zehn Kilometern, die tief darunter liegt und auf deren Boden die Punkte von Elefanten und Nashörnern wie kleine Mücken zu sehen sind, hinterlässt einen wirklich atemberaubenden Eindruck.

Leider vermitteln die Fotos nicht einmal ein Zehntel des wahren Ausmaßes dieses faszinierenden Naturdenkmals, das zu Recht in meine persönliche Liste der erstaunlichsten Orte der Welt aufgenommen wurde.