Seehecht: Viel gruseliger als Piranha und Weißer Hai. Der heimtückischste Fisch

Begonnen von Admin, Mär 30, 2026, 14:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admin

Seehecht: Viel gruseliger als Piranha und Weißer Hai. Der heimtückischste Fisch.

Hallo Liebhaber der ungewöhnlichen irdischen Fauna. Heute werden wir über den vielleicht rachsüchtigsten Fisch der Welt sprechen, dessen List keine Grenzen kennt und der problemlos in das Motto passt: ,,Ich räche mich und meine Rache ist schrecklich!"

Deshalb bitte ich Sie, den Seehecht (Dissostichus) zu lieben und zu bevorzugen, eine Fischgattung, die nur zwei Arten umfasst: den Antarktischen Seehecht und den Patagonischen Seehecht. Diese Gattung gehört zur Familie der Nototheniaceae, was an sich schon bemerkenswert ist.

Diese Fische sind autochthone Bewohner des Südpolarmeeres, was in einfache menschliche Sprache übersetzt bedeutet, dass diese Arten hier (in den rauen Gewässern der Antarktis) entstanden sind.

Interessant ist, dass Seehecht von Grundfischen abstammt und daher keine Schwimmblase besitzt. Dies hinderte sie jedoch nicht daran, einen pelagischen Lebensstil zu führen, was in einfacher menschlicher Sprache bedeutet, dass sie an das Leben in der Wassersäule und nicht am Grund angepasst sind.

Aber ein pelagischer Fisch in den kalten Gewässern der Antarktis ohne Blase zu sein (im Sinne einer Schwimmblase, nicht eines Glases ,,Halbliter"), ist eine ziemlich kreative Aufgabe. Daher hat der Seehecht im Laufe der Evolution eine Reihe interessanter Anpassungen erfahren.

Ihre Knochen schrumpften, ihre Muskeln wurden wässrig und ihr Gewebe begann, große Mengen an Fett zu enthalten. Im Allgemeinen haben diese Fische mit allen verfügbaren Mitteln ihre Masse verloren, damit sie leichter schwimmen konnten. Und dies ist vielleicht der einzige Fall auf der Welt, in dem man dick werden muss, um Übergewicht loszuwerden.

Dadurch erhielt das Fleisch des Seehechts eine charakteristische zarte und sehr fettige Konsistenz, weshalb der Seehecht ,,Butterfisch" genannt und aktiv als Delikatesse beworben wurde.

Aber der Fisch fand einen Weg, allen, die es wagten, ihn zu essen, einen rachsüchtigen Schlag zu versetzen. Die Sache ist, dass ein Mensch eine solche Menge Fischöl in der Konzentration, in der es im Fleisch dieser Arten enthalten ist, nicht aufnehmen kann.

Ziemlich schnell verlässt Fett den Magen, und da es sich um eine flüssige Substanz handelt, überwindet es in beängstigender Zeit den Darm (nebenbei absorbiert Fett die Gerüche Ihrer reichhaltigen Innenwelt), um dann völlig unkontrolliert wieder herauszukommen. Deshalb sollten Sie im Restaurant keinen Seehecht bestellen, denn ein romantisches Abendessen kann zu einer fatalen Katastrophe werden. Nun, oder Sie müssen vorher in Windeln ins Restaurant gehen. Was an sich schon originell und unterhaltsam ist.

Für einen gewöhnlichen Menschen besteht keine Gefahr, Piranhas und Haien zu begegnen, aber von einem Butterfisch in den Rücken gestochen zu werden, ist leicht 😉