Welcher Gemüsetyp bist du? Trichosanth. Trichosanthes

Begonnen von Admin, Mär 29, 2026, 23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admin

Welcher Gemüsetyp bist du? Trichosanth. (Trichosanthes).

Wie das Sprichwort sagt: ,,Was für einen Deutschen eine unglaublich unverständliche Sache ist, ist für einen Chinesen Essen." Treffen Sie, Freunde, Trichosanthes. Ein Gast aus dem Osten, der im Aussehen einer Gurke ähnelt. Es wird jedoch nicht nur in China gegessen, sondern auch in Indien, Indochina und in ganz Südostasien.

Sie wird auch ,,Schlangengurke" genannt, da die Früchte einiger Arten beim Wachsen zunächst mit Streifen bedeckt sind und sich dann wie eine Schlange in Ringen zusammenrollen.

Es ist kein Zufall, dass es Gurke genannt wird, da diese beiden Gemüsesorten verwandt sind und zur Kürbisfamilie gehören.

Tatsächlich ist die Gurke, obwohl sie uns bekannt vorkommt, nicht weniger exotisch, da sie ebenfalls aus Indien zu uns kam.

Ein weiteres gemeinsames Merkmal von Trichosanth und Gurke ist, dass sie beide unreif gegessen werden. Nur bei Trichosanth kommt alles auf den Tisch: Früchte, Blätter und junge Triebe. Die Frucht kann roh, gekocht, gedünstet, eingelegt gegessen werden, im Allgemeinen ein Schatz, kein Gemüse. Es bleibt nur zu verstehen, warum es bei uns nicht so beliebt ist, obwohl es so universell ist.

Die Sache ist, dass sie sehr wärmeliebend ist und als die Gurke zu uns kam, war es schwierig, Trichosanthus anzubauen, unser Sommer war zu kurz. Mittlerweile ist das Klima milder geworden und der Bau eines Gewächshauses aus modernen Materialien ist ein Kinderspiel. Deshalb taucht dieses Schlangengemüse immer häufiger in den Gärten von Amateuren auf.

Der Geschmack von Trichosanth erinnert eher an Radieschen, dies ist jedoch eine eher lose Analogie. Es gibt auch eine Studie, die ergab, dass die Frucht eine Substanz enthält, die die RNA-Hülle des AIDS-Virus zerstört.

Trichosanth hat auch sehr schöne Blüten, so dass er nicht nur mit Früchten, sondern auch mit Blumen gefällt.

In unserem Süden (ich lebe in der Region Rostow) ist es jetzt ziemlich warm. Deshalb denke ich darüber nach, dieses Gemüse in meinem Garten anzupflanzen, das ich auf meinen Reisen schon oft gegessen habe. Vielleicht klappt etwas. Es wird etwas geben, mit dem Sie Ihre Freunde und Nachbarn überraschen können 😊