Der größte Scolopendra der Welt. Riesen-Skolopendra Scolopendra gigantea

Begonnen von Admin, Mär 29, 2026, 20:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admin

Der größte Scolopendra der Welt. Riesen-Skolopendra (Scolopendra gigantea).

Hallo Liebhaber der ungewöhnlichen irdischen Fauna. Heute haben wir einen interessanten Gast, über den wir schon längst hätten schreiben sollen, aber irgendwie nie dazu gekommen sind.

Ich schreibe diese Notiz mit einem gewissen inneren Schaudern, denn Tausendfüßler sind diese seltenen Kreaturen, die in mir (zusammen mit Kakerlaken und Narren) ein Gefühl anhaltender Feindseligkeit hervorrufen.

Ich würde sagen ,,Bitte liebe und bevorzuge", aber das wäre für mich nicht fair, weil ich sie selbst nicht mag oder bevorzuge, also lerne einfach unseren heutigen Helden kennen – den Riesen Scolopendra Gigantea.

Diese Art lebt (glücklicherweise) im nordöstlichen Teil Südamerikas, einschließlich mehrerer nahegelegener Inseln. Wie viele ihrer Verwandten bevorzugt sie dunkle und feuchte Orte, an denen sie sich tagsüber ausruht und nachts das Tierheim verlässt, um auf die Jagd zu gehen.

Wie Sie auf dem Foto sehen können, können seine Beute nicht nur kleine Wirbellose sein, sondern auch Reptilien, Amphibien, Vögel und Säugetiere, deren Masse mit ihm vergleichbar ist. Ein riesiger Scolopendra fängt Fledermäuse, indem er die Decke einer Höhle hinaufklettert. Gleichzeitig kann es sich im Kampf gegen das Opfer nur auf mehrere Gliedmaßenpaare stützen.

Sie hilft dabei, Opfer mit Gift zu töten, das sie mit Hilfe ihrer Kiefer injiziert. Aufgrund dieses Merkmals (Gliedmaßen-Kiefer) wurden der Riesenskolopendra und seine Verwandten als Klasse der Labiopoden bezeichnet.

Das Gift ist übrigens ziemlich stark. Und er tötet Opfer vergleichbarer Größe (sie wird übrigens bis zu dreißig Zentimeter groß). Früher glaubte man, dass ein Tausendfüßlerbiss für den Menschen nicht tödlich sei, doch in Venezuela gab es einen Fall, bei dem ein Kind durch das Gift eines Riesenskolopendras starb.

Wenn die Zeit der Fortpflanzung gekommen ist, schmückt das Männchen seinen Bau mit Spinnweben und legt einen Spermatophor – einen Beutel mit seinem Samen. Dann treibt er das Weibchen in das Loch, das das Spermatophor aufnimmt und sich selbst befruchtet.

Ein solch langweiliges Privatleben führte dazu, dass einige Tausendfüßer lernten, sich durch Parthenogenese zu vermehren, d.h. ohne die Beteiligung eines Mannes. Da Riesentausendfüßler in einer feuchten Umgebung leben, reinigt das Weibchen sie nach dem Legen ihrer Eier ständig und scheidet eine spezielle Zusammensetzung aus, die sie vor Schimmel schützt.