am 30.09.2026 wird dieses Forum geschlossen, da es nicht möglich ist, für das Hosting zu bezahlen. Wenn Sie weitere Artikel und Texte im Forum lesen möchten, können Sie die Spenden bitte über das WebMoney-Konto des Administrators überweisen: Z281201544458

Hauptmenü

Wie unterscheiden sich die seltensten asiatischen Löwen von afrikanischen

Begonnen von Admin, Mär 26, 2026, 16:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admin

Wie unterscheiden sich die seltensten asiatischen Löwen von afrikanischen?

Hallo, meine lieben Liebhaber der ungewöhnlichen irdischen Fauna. Bevor ich mit der Geschichte über den heutigen Helden beginne, möchte ich Ihnen von einem realen Vorfall erzählen, der mir in Sri Lanka passiert ist.

Wir waren mit einer Gruppe von Touristen auf einer Safari im Yala-Nationalpark und schauten uns einheimische Tiere an: Elefanten, Leoparden, Büffel usw. Unerwartet stellte einer unserer Mitarbeiter eine Frage: ,,Wann wird es Flusspferde geben? Ich bin nur wegen ihnen hierher gekommen." Es entstand eine unangenehme Pause, denn wie Sie wissen, gibt es in Sri Lanka keine Flusspferde und hat es auch nie gegeben.

So ist es auch mit Löwen. Genauer gesagt, fast so. Schließlich weiß (hoffe ich) jeder, dass es in Afrika Löwen und in Asien Tiger gibt. Es stimmt, dass sich die Verbreitungsgebiete dieser Arten jetzt nicht mehr überschneiden. Fast. Aber fast zählt, wie Sie wissen, nicht.

Tatsächlich waren Löwen bis vor relativ kurzer Zeit vielleicht das am weitesten verbreitete Säugetier auf dem Planeten. Ihre Überreste sind in ganz Afrika, im Nahen Osten, in Nord- und Südamerika sowie in Asien zu finden, wo sich ihr Verbreitungsgebiet bis nach Westindien erstreckte.

Das obige Relief zeigt beispielsweise die Löwenjagd des assyrischen Königs Ashurbanipal. Und die erste Arbeit des Herkules war der Löwe von Nemea, das heißt, sie wurden auch in Griechenland gefunden. Sie wurden übrigens auch auf dem Territorium des modernen Russlands im Kaukasus gefunden. Aber der Mensch hat den Löwen überall erfolgreich mit Null multipliziert, außer in Afrika und ... einem kleinen Waldgebiet im indischen Bundesstaat Gujarat.

Viele begeisterte Naturforscher und professionelle Biologen kennen diesen Ort – den Gir-Wald, die letzte Hochburg des Asiatischen Löwen. Tiger kommen nicht in diesem Wald vor, sie kommen im Bundesstaat Gujarat vor, sondern in einem anderen Reservat, etwas nördlich, sodass wir sagen können, dass sich die Verbreitungsgebiete von Tigern und Löwen tatsächlich nicht überschneiden.

Als die Menschen zur Besinnung kamen (und dies geschah in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts), gab es nur noch einhundertzweiundsechzig Individuen asiatischer Löwen. Dank des geschaffenen Reservats und der Bemühungen der indischen Umweltbehörden übersteigt ihre Zahl heute fünfhundert!

Der Asiatische Löwe lebt in trockenen Laubwäldern, wo seine Hauptbeute Hirsche, Wildschweine und Nilgais sind. Das Reservat ist gut geschützt und das reichhaltige Nahrungsangebot ermöglicht ein stetiges Bevölkerungswachstum.

Es gibt drei Hauptunterschiede zwischen dem asiatischen Löwen und dem afrikanischen Löwen: eine viel weniger üppige Mähne, eine massive schwarze Schwanzspitze und eine Falte an der Unterseite des Bauches. Diese Tiere sind keine eigenständige Art, sondern nur eine von vielen Unterarten des Löwen.

Haben Sie schon einmal von asiatischen Löwen gehört?