am 30.09.2026 wird dieses Forum geschlossen, da es nicht möglich ist, für das Hosting zu bezahlen. Wenn Sie weitere Artikel und Texte im Forum lesen möchten, können Sie die Spenden bitte über das WebMoney-Konto des Administrators überweisen: Z281201544458

Hauptmenü

Worüber ist das Dschungelmonster traurig? Der Dschungel ist voller seltsamer Kre

Begonnen von Admin, Mär 26, 2026, 00:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admin

Worüber ist das Dschungelmonster traurig? Der Dschungel ist voller seltsamer Kreaturen.

Und nicht alle von ihnen haben das Glück, die Brad Pitts und Angelina Jolies der Tierwelt zu sein. Manche Menschen haben die Rolle von Quasimode übernommen, die sie mit stolz gesenktem Kopf tragen, um die Schönheit anderer Arten hervorzuheben 😁

Nehmen Sie zum Beispiel diesen monströsen Großkieferfisch. Jetzt werden Sie sagen, dass es für Wissenschaftler unmöglich ist, ein Tier so zu benennen, dass es wie eine Figur aus einem Fantasy- oder Science-Fiction-Roman wirkt.

Und hier liegen Sie falsch. Es waren die Wissenschaftler, die ihn so nannten – Hypsignathus monstrosus – was übersetzt ,,monströser Fisch mit großen Kiefern" bedeutet. Nun, auf Russisch klingt es etwas zarter: Hammerhai-Flughund 😊

Diese Riesenfledermaus lebt in den tropischen Regenwäldern Zentral- und Westafrikas. Und trotz seines erschreckenden Aussehens ist es ein harmloses Geschöpf, das sich von den Früchten von Obstbäumen ernährt.

Außerdem kaut sie die Früchte, trinkt den Saft und spuckt das Fruchtfleisch einfach aus, das sie mit ihren Kiefern fast trocken drückt. Warum also Energie für die Verdauung der festen Teile der Frucht verschwenden?

Ein Merkmal dieser Art ist ein ausgeprägter Sexualdimorphismus: Weibchen unterscheiden sich stark von Männchen. Die Schnauzen der Weibchen sehen typisch für alle Flughunde aus, ähneln tatsächlich der Schnauze eines Fuchses, aber die Schnauze des Männchens verlangt deutlich nach einem Ziegelstein und verwandelt sich in einen riesigen Resonator, der es ermöglicht, die Weibchen mit lauter Stimme anzulocken: ,,Hey-hey, Weibchen! Kommt alle zu mir!" Aber das ist nicht sicher, ich habe es selbst nicht gehört, ich habe es nur vermutet.

Und doch handelt es sich hierbei um eine der wenigen Säugetierarten, bei denen der Mensch auf Null steht. Genauer gesagt, eine Null am Kreuz – statt der üblichen XY-Chromosomen haben sie ein XO-System, das heißt, es gibt kein zweites männliches Chromosom. Es gibt nur X.

Und unser Monster ist traurig, weil die lokale Bevölkerung diese Flughunde freiwillig jagt und ihre Kadaver auf dem Markt verkauft, so wie zum Beispiel Kaninchenkadaver auf unserem Markt verkauft werden. Ich bin ehrlich: Ich bin ein Fleischesser und würde versuchen, wie das Fleisch eines Tieres schmeckt, das Früchte isst. ABER!

Obwohl sich dieses Chiroptera-Geschöpf von Früchten ernährt, stellt es eine Gefahr für den Menschen dar, da es ein natürliches Reservoir für eine Infektion wie das Ebola-Virus sein kann.

Obwohl bisher keiner der Flughundjäger als Patient Null des nächsten Ausbruchs dieser schrecklichen Krankheit erkannt wurde, wurden dennoch Antikörper gegen Ebola im Blut dieser Art gefunden, was darauf hindeutet, dass sie daran erkrankt waren!