ОПЕРАТОРЫ СВЯЗИ СНИМАЮТ С ВАС ДЕНЬГИ ЗА АВТООТВЕТЧИК КОТОРЫЙ ВАМ НЕ НУЖЕН ! ОТКЛЮЧИТЬ АВТООТВЕТЧИК МОЖНО НАБРАВ КОД: ##002# и ВЫЗОВ. ТОГДА КТО ВАМ ЗВОНИТ НЕ БУДЕТ ТЕРЯТЬ НЕ ЗА ЧТО 3 РУБЛЯ 50 КОПЕЕК. А ЕСЛИ ОТКЛЮЧИТЬ ВОРА-РОБОТА У ТОГО КОМУ ВЫЗВОНИТЕ, ТО УЖЕ ВЫ НЕ БУДЕТЕ ТЕРЯТЬ НЕ ЗА ЧТО 3РУБЛЯ 30 КОПЕЕК ЗА КАЖДЫЙ ВЫЗОВ. Для России.

Hauptmenü

Ein Tier, dessen Entdeckung für Aufsehen sorgte

Begonnen von Admin, Mär 25, 2026, 23:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admin

Ein Tier, dessen Entdeckung für Aufsehen sorgte.

Hallo, meine lieben Liebhaber der ungewöhnlichen irdischen Fauna. Es fällt mir schwer, mir das Gefühl eines Wissenschaftlers vorzustellen, der beim Überprüfen seiner Kamerafalle das Bild sah, das Sie unten sehen.

Ich selbst nutze bei meinen Filmaufnahmen oft Kamerafallen, um Tiere aufzuspüren, und freue mich jedes Mal, wenn ich etwas ganz Seltenes sehe. Und hier sind Aufnahmen eines Tieres, das so selten ist, dass es erst 1992 entdeckt wurde!

Und selbst dann wäre diese Entdeckung möglicherweise nicht passiert, wenn Wissenschaftler nicht im Haus eines der Anwohner einen ungewöhnlichen Schädel mit Hörnern entdeckt hätten. Und da sie bereits wussten, dass es in diesen Wäldern eine der Wissenschaft unbekannte Art gab, machten sie sich auf die Suche danach.

Dies geschah im Nordwesten Vietnams. Nach einiger Zeit gelang es Wissenschaftlern, mithilfe einer Kamerafalle ein Foto dieses wunderbaren Tieres zu machen. Es war eine echte Sensation – Wissenschaftler glaubten nicht, dass am Ende des 20. Jahrhunderts noch große Huftierarten unentdeckt waren!

Das Tier erhielt den Namen ,,Saola" (sao la – bedeutet im lokalen Dialekt gerade Hörner), und der wissenschaftliche Artname lautet Pseudoryx nghetinhensis. Pseudorix – bedeutet, dass es der afrikanischen Antilope Oryx ähnelt, aber nur ähnlich. Das Saola wurde auch ,,asiatisches Einhorn" genannt, was angesichts der Tatsache, dass es zwei Hörner hat, ziemlich lustig ist.

Mehrmals wurde der Saola im Rahmen speziell organisierter Operationen gefangen. Allerdings lebte kein einziges Tier länger als einen Monat in Gefangenschaft, weshalb die vietnamesische Regierung ein Fangverbot für diese Huftiere erließ.

Man geht davon aus, dass die Hauptpopulation in undurchdringlichen tropischen Regenwäldern im Grenzgebiet zwischen Nordwestvietnam und Laos lebt. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Gesamtzahl der Art zweihundert Tiere nicht überschreitet. Diese Annahmen sind jedoch rein spekulativ, da seit 2013 niemand mehr ein Saol gesehen hat.

Aus evolutionärer Sicht ist die Saola ein uraltes Tier, das sich früher als moderne Bullen und Antilopen von seinen gemeinsamen boviden Vorfahren abwandte.

Derzeit wissen wir praktisch nichts über die Saola. Den Wissenschaftlern stehen nur wenige seltene Begegnungen und die Überreste gefangener Tiere zur Verfügung, die sich nicht an die Gefangenschaft anpassen konnten. Wir können nur hoffen, dass die Wälder, in denen sie leben, den Status von Schutzgebieten behalten und wir die Arten, die wir gerade (nach historischen Maßstäben) erworben haben, nicht vollständig verlieren.