am 30.09.2026 wird dieses Forum geschlossen, da es nicht möglich ist, für das Hosting zu bezahlen. Wenn Sie weitere Artikel und Texte im Forum lesen möchten, können Sie die Spenden bitte über das WebMoney-Konto des Administrators überweisen: Z281201544458

Hauptmenü

Was ist das für ein Wunder Und warum hat er einen so seltsamen Namen Laternenfis

Begonnen von Admin, Aug 18, 2026, 00:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admin

Was ist das für ein Wunder? Und warum hat er einen so seltsamen Namen? Laternenfische (Familie Fulgoridae).

Hallo Liebhaber der ungewöhnlichen irdischen Fauna. Ich gebe zu, dass ich heute nicht in der Stimmung bin, nach Rekordhaltern und Exoten zu suchen – ich schlage vor, über Insekten zu sprechen, die auf den ersten Blick am häufigsten vorkommen. Und glauben Sie mir, ihre Geschichte ist viel interessanter als ihr Aussehen.

Sagen Sie mir, meine Freunde: Wenn Sie einen Namen hören, der mit einer Laterne in Verbindung gebracht wird, was stellen Sie sich dann vor? Eine Kreatur, die nachts leuchtet? Oder zumindest ein Insekt mit einer Art eingebautem ,,Nachtlicht"? Ich gebe zu, genau das habe ich zuerst geglaubt.

Lernen Sie also die Laternenfliegen (Familie Fulgoridae) kennen. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe tropischer Insekten, die für ihren bizarren Kopfwuchs bekannt sind, der für Verwirrung gesorgt hat.

Vertreter der Familie leben in tropischen Regionen der Welt – Südamerika, Afrika und Südostasien. Am häufigsten sieht man sie auf Baumstämmen sitzend, wo sie fast mit der Rinde verschmelzen.

Wenn wir über das Aussehen sprechen, dann ist dieselbe ,,Nase" ein verlängerter Kopfwuchs. Es kann gerade, gebogen, kugelförmig sein oder sogar einem Krokodilkopf ähneln. Leider ist keine Laterne drin.

Bemerkenswert ist, dass der Name aufgrund eines Fehlers hängen geblieben ist. Carl Linnaeus berief sich bei der Beschreibung einer der südamerikanischen Laternen auf das Werk ,,Insekten von Suriname" von Maria Sibylla Merian, in dem es heißt, dass ihr Wachstum in der Dunkelheit leuchtet.

Später stellte sich heraus, dass es keine Biolumineszenz gab. Der Kopfwuchs von Laternenfliegen enthält keine Leuchtorgane und dient nach modernen Vorstellungen der Tarnung oder Abschreckung von Raubtieren, indem er die Form anderer Tiere oder Pflanzenteile nachahmt.

Darüber hinaus ernähren sich Laternenfliegen von Pflanzensaft, indem sie mit einem langen Rüssel Gewebe durchbohren und Phloem aussaugen (Wissenschaftler verwenden diesen kniffligen Begriff, um das leitfähige Gewebe einer Pflanze zu bezeichnen, durch das Nährstoffe von den Blättern zu den übrigen Teilen ihrer Pflanze gelangen). Sie sind inaktiv und verbringen die meiste Zeit an einer Pflanze.

Und es stellt sich ein interessantes Paradox heraus, meine Freunde: Insekten, die nie leuchteten, kamen als ,,Laternen" in die Wissenschaft – weil eines Tages jemand an eine schöne Geschichte glaubte. Aber der Name bleibt – im wahrsten Sinne des Wortes von der Laterne.